Kurverwaltung Bad Mergentheim erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

Veröffentlicht am Freitag, 7. Juni 2024
Das Foto zeigt den Arbeitskreis „ServiceQualität“, in dem neben der Geschäftsführung und den Qualitätscoaches Mitarbeiter aus allen Bereichen aktiv sind.
Das Foto zeigt den Arbeitskreis „ServiceQualität“, in dem neben der Geschäftsführung und den Qualitätscoaches Mitarbeiter aus allen Bereichen aktiv sind.

Rezertifizierung: ServiceQualität Stufe 2 erneut bestätigt

Die Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH wurde erneut für ihre herausragende Servicequalität ausgezeichnet und erhielt das Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ für weitere drei Jahre. Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2009 arbeitet das Team kontinuierlich daran, den Service für Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen zu verbessern.

„Unser Zertifizierungsprozess hat zu vielen positiven Veränderungen geführt, die sowohl unsere Gäste als auch unser Team spüren. Gute Servicequalität ist ein entscheidender Erfolgsfaktor“, betont Kurdirektor Sven Dell.

Mit dem Q-Siegel ist die Kurverwaltung Teil einer bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und durch besseren Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Zertifizierung legt großen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten und die kontinuierliche Verbesserung der angebotenen Leistungen.

Für die erneute Zertifizierung in Stufe 2 mussten verschiedene Anforderungen erfüllt werden, darunter der Aufbau einer Q-Servicekette und die Bearbeitung von zwei weiteren Q-Werkzeugen. Diese Werkzeuge helfen dabei, betriebliche Herausforderungen zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln – von der Kundenkommunikation bis zum Beschwerdemanagement.

Bereits seit 2012 hält die Kurverwaltung die Stufe 2 und wurde nun bereits zum vierten Mal rezertifiziet. „Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und setzen weiterhin alles daran, unsere Servicequalität stetig zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Gäste anzupassen“, so Iris Gutbrod, die zusammen mit Franziska Becker für das Qualitätsmanagement bei der Kurverwaltung verantwortlich ist.

Der „Mystery-Checker“, der die Kurverwaltung „anonym“ besuchte, lobte die vielfältigen Angebote und Aktivitäten in Bad Mergentheim und äußerte den Wunsch, auf jeden Fall privat wiederzukommen. „Dies ist genau unser Ziel bei den Bemühungen um Gästezufriedenheit – dass der Gast sich wohl fühlt und wiederkommen möchte“, freut sich Dell und dankte allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz. „Dieses Kompliment gilt natürlich nicht nur den Mitarbeitenden der Kurverwaltung alleine, sondern auch allen Leistungsträgern der Stadt“, betonte er.

Das Zertifikat „Serviceorientiertes Unternehmen“ ist nun bis Februar 2027 gültig. Doch auf diesen Lorbeeren wird sich die Kurverwaltung nicht ausruhen. Ein Maßnahmenplan definiert zukünftige Verbesserungen, und der Arbeitskreis „ServiceQualität“ wird weiterhin daran arbeiten, Schwachstellen zu identifizieren und den Service kontinuierlich zu optimieren.